Ortschaftsratswahl



Unsere Kandidaten aus Gärtringen für die Ortschaftsratswahl

Platz 1

Peter Probst

Ich bin leitender Angestellter (Hauptabteilungsleiter) in der IT Forschung und Entwicklung, 52 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (15 und 18 Jahre alt). Seit 2014 bin ich als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und als Fraktionssprecher im Ortschaftsrat für die CDU Fraktion aktiv.

Ich bin gebürtiger Rohrauer und habe hier nach dem Studium und einigen Auslandsaufenthalten auch 2004 wieder meine Heimat gefunden. In meiner Freizeit betreibe ich neben der Kommunalpolitik gerne Sport jeder Art – allem voran Radfahren. Die Natur spielt dabei eine besondere Rolle für mich. Ich genieße diese gerne bei gemeinsamen Aktivitäten mit meiner Familie, beim Bergwandern, Radfahren oder mit dem Wohnmobil. Nicht zuletzt deshalb ist mir der Erhalt der Natur und unserer Kulturlandschaft auch für die nächsten Generationen sehr wichtig. Hierbei lege ich sehr viel Wert darauf, Ökologie und Ökonomie ohne Ideologie, sondern mit Sinn und Verstand in Einklang zu bringen.

Ich stehe für ein starkes Gärtringen und Rohrau – nur wenn Gärtringen stark ist kann auch Rohrau stark sein, aber auch nur mit einem starken Rohrau kann Gärtringen stark sein. Mir liegen deshalb beide Ortsteile sehr am Herzen und ich möchte mich weiterhin für eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie den beiden Ortsteilen zum Wohle der Bürger/-innen einsetzen.

Zu einer attraktiven Gemeinde gehört für mich eine funktionierende und zukunftsweisende Infrastruktur. Sie ist Voraussetzung für Wohlstand und Lebensqualität. Das kann aber nur durch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld der Bürger & Bürgerinnen gelingen. Denn ein generationengerechter Haushalt kann nur sichergestellt werden, wenn mehr eingenommen als ausgegeben wird. Um dies zu ermöglichen, möchte ich auch den Fokus auf eine breit aufgestellte Wirtschaftsförderung legen, die hochwertige und gut bezahlte Arbeitsplätze schafft, örtliche Handwerker und Betriebe unterstützt und die Gewerbesteuereinnahmen so weiter erhöht. Dies kann nur in Verbindung mit einer modernen, digitalen und flexiblen Verwaltung gelingen. Dafür stehe ich!

Mit meiner Heimat in Gärtringen und Rohrau fühle ich mich tief verbunden. Durch meine Arbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat möchte ich die Zukunft unserer Gemeinde weiter engagiert mitgestalten und diese noch lebens- und liebenswerter machen. Ich bin Mitglied im Sportverein Rohrau und im Verein Zeitsprung. Als Familienmensch liegt mir eine familienfreundliche Politik sehr am Herzen. Ich möchte ein Gärtringen und Rohrau in dem Alt & Jung gut und selbstbestimmt ihr Zusammenleben gestalten können. Dafür muss bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Erhalt und Verbesserung von Betreuungsangeboten sichergestellt sein. Aber auch der Bildungsstandort Gärtringen ist dafür von zentraler Bedeutung. Gärtringen kann hier mit einem sehr guten Angebot glänzen, von dem ich selbst, aber auch meine Kinder bereits profitierten – darauf sollte sich Gärtringen aber nicht ausruhen, denn Stillstand ist bekanntermaßen Rückschritt! Das Angebot muss im Rahmen des Möglichen weiter verbessert und ausgebaut werden. Das reicht von der Modernisierung der Kindergarten- und Schulgebäude bis zum Ausbau der Digitalisierung.

Für mich ist es auch sehr wichtig, Angebote für Pflege und Betreuung zu schaffen um es jedem zu ermöglichen, auch im Alter noch in Gärtringen und Rohrau bleiben zu können. Für ein gelungenes Zusammenleben über alle Generationen hinweg tragen auch das breit gefächerte Vereinswesen und die Freizeitangebote in Gärtringen und Rohrau bei. Diese gilt es zu erhalten und zu unterstützen. Der sehr engagierten Bürgerschaft in Gärtringen und Rohrau möchte ich dazu im Gemeinde- und Ortschaftsrat Gehör verschaffen und sie intensiver einbinden.

Nirgendwo ist Politik näher an den Menschen als in der Kommunalpolitik. Genau deshalb ist für mich die ehrenamtliche Arbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat so wichtig. Ich möchte mich für Sie - die Menschen im Ort – einsetzen und unsere Heimat gestalten und deren Zukunft sichern.

Deswegen werbe ich für die Kommunalwahl um Ihre 3 Stimmen und Ihr Vertrauen!

 

Beruf

Leitender Angestellter

Kontakt

E-Mail
peter.probst@cdu-gaertringen.de

Platz 2

Uwe Kimmerle

Selbständiger Schreinermeister, Betriebswirt.

53 Jahre jung, verheiratet, 2 Kinder.

Seit 2019 Mitglied im Ortschaftsrat Rohrau.

Unser Ziel muss es sein unsere Gemeinde

für die Zukunft fit zu machen ,

  1. Solide Haushaltspolitik
  2. Funktionierende Infrastruktur
  3. Sichere Bildungsangebote
  4. Generationengerechte und Nachhaltige  Wohnraumplanung   
  5. Stärkung des Wirtschaftsstandorts  
  6. …..

Nur wer Verantwortung übernimmt, kann Herausforderungen meistern.

Beruf

Selbst. Schreinermeister

Kontakt

E-Mail
uwe.kimmerle@cdu-gaertringen.de
Webseite
https://www.schreinerei-kimmerle.de/

Platz 3

Oliver Supper

50 Jahre, Verheiratet, drei Kinder, Evangelisch.

Seit 2019 Mitglied des Ortschaftsrates.

Feuerwehrabteilungskommandant in Rohrau und zweiter stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Gärtringen.
Ich möchte mich weiterhin im Ortsteil Rohrau und in der Gemeinde Gärtringen einbringen und mitgestalten.

Beruf

Feuerwehrmann

Kontakt

E-Mail
oliver.supper@cdu-gaertringen.de

Platz 4

Torsten Widmann

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
1. Vorsitzender SV Rohrau
Vorsitzender Verein Zeitsprung – Heimatgeschichte in Gärtringen und Rohrau
Ortsvorsteher seit 2014
 

Meine Schwerpunkte:

  • Für eine familienfreundliche Gemeinde, generationenübergreifend: Kinder, Jugendliche, junge Familien und ältere Mitbürger.
  • Mitdenken – Mitreden – Mitgestalten: Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements und aktiver Vereinsarbeit
  • Für eine nachhaltige Entwicklung: Sozial, wirtschaftlich und umweltbewusst
  • Förderung des Hochwasserschutzes
  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen und innerörtliche Verdichtung voranbringen
  • Stärkung der Infrastruktur und Unterstützung lokaler Unternehmen
  • Für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept

Beruf

Jurist

Kontakt

E-Mail
torsten.widmann@cdu-gaertringen.de

Platz 5

Tobias Schmid

Beruf

Wirtschaftsingenieur

Kontakt

E-Mail
tobias.schmid@cdu-gaertringen.de
Instagram
https://www.instagram.com/ts_tobi_s/

Platz 6

Lilian Dörfler

48, verheiratet, 2 Kinder, evangelisch,

seit 1 Jahr Finanzvorstand SV Rohrau.

Mitgl. im Dt. Alpenverein und im Hundesportverein Herrenberg.

Mir ist die Lebensqualität in Rohrau, für alle Altersgruppen, sehr wichtig.

 

Beruf

Chemielaborantin

Kontakt

E-Mail
lilian.doerfler@cdu-gaertringen.de

Platz 7

Sascha Schefenacker

44 Jahre, Verheiratet, eine Tochter

Seit 2020 aktiv in der Elternspielplatzinitiative Gärtringen

Seit 2023 aktiv im Förderverein der Joseph-Haydn Grundschule

Hobbies: Grillen, 3D-Druck, Lasercut, Heimwerken, Computer und alles was damit zu tun hat.

 

Wer bin ich und was möchte ich im Ortschaftsrat erreichen:

Gemeinsam die Zukunft in unserem schönen Ort gestalten. Damit wir gemeinsam vorangehen können, sehe ich die Kommunikation als wichtigen Faktor. Ich möchte diese MIT Bürgern, VON Bürgern und ZU Bürgern verbessern – denn nur wenn man Dinge versteht, kann man auch mit voller Kraft am gemeinsamen Strang ziehen. Wer mich aus dem Förderverein unserer Grundschule, der Elternspielplatzinitiative oder auch der Facebook Gruppe über unser schönes Rohrau kennt, hat hoffentlich ein gutes Bild davon, dass ich diese Kommunikation bereits mit euch lebe. Vor 44 Jahren im Remstal geboren und aufgewachsen, hat sich seit 2000 durch IBM mein Lebensmittelpunkt auf diese Seite Stuttgarts verschoben. 2008 sind wir in Rohrau angekommen und haben hier unsere neue Heimat gefunden. Mit unserer Rubina (7) haben Anja und ich auch die erste „gebürtige Rohrauerin“ in der Familie. Die letzten Jahre konnte ich Teil unserer Dorfgemeinschaft sein, doch da gibt es immer noch viel zu entdecken und zu unterstützen. Um den Ort positiv voranbringen zu können, ist der Ortschaftsrat sicherlich eine gute Gelegenheit.

 

Beruf

Dipl. Ing. (BA) der Informationstechnik bei IBM

Kontakt

E-Mail
sascha.schefenacker@cdu-gaertringen.de
Facebook
https://www.facebook.com/sascha.schefenacker
LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/sascha-schefenacker/

Platz 8

Luca Müller

21 Jahre alt 

 

Aktuell erlerne ich den Beruf des Werkzeugmechanikers bei Mercedes Benz. Diese Ausbildung werde ich dieses Jahr im Sommer abschließen.

Ich bin Mitglied im SV Rohrau, in der Narrenzunft Rohrau und der Freiwilligen Feuerwehr Rohrau, in welcher ich auch im Ausschuss tätig bin. 

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Thema Gemüseanbau und den landwirtschaftlichen Arbeiten.

 

Mein Ziel ist es, die Anliegen der Bürger aller Altersschichten zu vertreten. Das Wohl meiner Heimatgemeinde und das gute Miteinander liegen mir sehr am Herzen.

 

Beruf

Werkzeugmechaniker

Kontakt

E-Mail
luca.mueller@cdu-gaertringen.de
Instagram
https://www.instagram.com/20.luca.m.02/

Platz 9

Alexander Moser

verheiratet, in Gärtringen aufgewachsen, Hauskauf in Rohrau 2019. Selbständiger Meister für Veranstaltungstechnik, Angestellter Projektleiter, Prüfer der IHK, leidenschaftlicher Brotbäcker, Bastler mit Herz und Verstand.

Beruf

Projektleiter, Selbst. Meister

Kontakt

E-Mail
alexander.moser@cdu-gaertringen.de

Platz 10

Kai Keuerleber

38 Jahre, ledig, einen Sohn.

Selbständiger Fliesenlegermeister und Inhaber der Firma Fliesen Waidelich Meisterbetrieb.

In 2023 durch Hauskauf in Rohrau angekommen.

Ich freue mich darauf, meine Ideen und Vorstellungen einbringen zu können und mich dadurch in die Gemeinde zu integrieren.

 

Beruf

Selbständiger Fliesenlegermeister

Kontakt

E-Mail
kai.keuerleber@cdu-gaertringen.de
Webseite
https://www.fliesen-waidelich.de/

Der Ortschaftsrat

In Gärtringen gibt es neben dem Gemeinderat einen Ortschaftsrat für Rohrau. Ein Ortschaftsrat kann in einer Gemeinde mit räumlich getrennten Ortsteilen eingerichtet werden. Seine Aufgabe ist es, zusammen mit der Gemeindeverwaltung mehr Bürgernähe zu schaffen.

Die Ortschaftsräte werden in direkter Wahl von den Bürgern gewählt, Wahlgebiet ist die jeweilige Ortschaft. Die Ortschaftsratswahlen finden gleichzeitig mit den Gemeinderats- und Kreistagswahlen statt. Das nächste Mal am 9. Juni 2024. Alle Ortschaftsräte sind ehrenamtlich tätig.

Der Gemeinderat bestimmt durch die Hauptsatzung, wie viele Ortschaftsräte von den Bürgern zu wählen sind. Vorsitzender des Ortschaftsrates ist der Ortsvorsteher.

Der Ortschaftsrat hat die Aufgabe, die örtliche Verwaltung zu beraten. Vor der Beschlussfassung über wichtige Angelegenheiten im Gemeinderat ist der jeweilige Ortschaftsrat zu hören. Darüber hinaus hat der Ortschaftsrat in allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, ein Vorschlagsrecht an den Gemeinderat. Der Gemeinderat kann dem Ortschaftsrat durch die Hauptsatzung auch Angelegenheiten zur Entscheidung übertragen, wenn sie die Ortschaft betreffen.