Die Gemeinde Gärtringen erhält 15.000 Euro für die Restaurierung der Friedhofsmauer und des Beinhauses. Das Geld stammt aus dem Denkmalförderprogramm des Landes. Dies teilte der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth mit.

„Denkmäler tragen zum kulturellen Gedächtnis bei und sie vermitteln uns ein Gefühl von Heimat,“ betonte Paul Nemeth. „Deshalb unterstützt das Land die Eigentümer bei der Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen“, so Nemeth weiter. „Darüber hinaus ist die Denkmalförderung ein wichtiges Konjunkturprogramm für die lokale Wirtschaft“, ergänzte die Gärtringer CDU-Vorsitzende Elke Groß. Die Mittel der Denkmalförderung lösten Folgeinvestitionen in bis zu achtfacher Höhe des Fördervolumens aus. „Damit werden Arbeitsplätze im Mittelstand, dem lokalen Gewerbe, dem Handwerk und bei Freiberuflern gesichert“, erklären Groß und Nemeth abschließend.

Insgesamt stehen im Haushaltsplan für das Denkmalförderprogramm dieses Jahr 16 Millionen Euro zur Verfügung. In der jetzt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg bekanntgegebenen ersten Tranche wurden Maßnahmen in einem Umfang von insgesamt 5,3 Millionen Euro bewilligt.